Deshalb bin ich bei den "Bayern"...

Hier könnt ihr Antworten zu dieser Fragestellung von einigen unserer Bundesbrüder lesen.

 

Eigentlich waren wir auf der Suche nach einer Studentenbude. Durch Zufall lernten wir auf diesem Weg die KDStV Bayern kennen. Schon nach wenigen Treffen war uns klar, dass wir eine Gruppe Gleichgesinnter gefunden haben, die ein Garant dafür waren, dass Freundschaften auch über das Studium hinaus erhalten bleiben!"

Johannes, Dipl. Informatiker

 

Ein Amt in der Verbindung ist eine lehrreiche Vorbereitung auf das Berufsleben. Man kann lernen, sich zu engagieren und Initiativen für neues zu ergreifen, andere von eigenen Ideen zu begeistern und meist den Plan in die Praxis um setzen.
In einer Verbindung mit aufgeschlossenen Mitgliedern kann man dies „üben“ und hat im späteren Berufsleben einen Vorteil gegenüber anderen beruflichen Mitbewerbern, die diese Erfahrung noch nicht sammeln konnten. Natürlich kann man diese Erfahrung auch in einem Verein sammeln, aber dort ist es für ein neues, junges Mitglied schwieriger, Verantwortung zu übernehmen, weil meist die „Älteren“ an ihren Ämtern und ihrer Meinung fest halten.

Dieter, Dipl.Ing. Elektrotechnik, Dipl.Wirt.Ing.

 

"Wir, meine Frau und ich, waren Neubürger in München. Wir wollten möglichst schnellen, freundschaftlichen und nachhaltigen Kontakt mit Gleichgesinnten. Die KdStV Bayern hat uns dies gegeben."

Gebhard, Vertriebsbeauftragter, Studiengang: Informationstechnologie

 

"Ich bin vor 46 Jahren in eine Verbindung des Dachverbandes in Düsseldorf eingetreten, um mit gleichgesinnten Freunden studentisches Leben zu pflegen, weiter zu tragen und nachfolgenden Bundesbrüdern menschlichen Rat und Hilfestellung im Beruf zu geben.
Nach Beginn eines Zweitstudiums in München bin ich seit 43 Jahren aktives Mitglied der KDStV Bayern mit den gleichen Zielsetzungen, wie in Düsseldorf."

Norbert, Maschinenschlosser, Maschinenbauingenieur (grad)/Wirtschaftsingenieur (FH),  Ing. Tätigkeiten im Automobilbau

 

"So war die Bekanntschaft mit der KDSTV Bayern bei mir: Eigentlich durch Zufall. Ein älterer Studienkollege lud mich zu einem Treffen der Verbindung ein, es gefiel mir und so bin ich seit mehr als 50 Jahren Mitglied der KDSTV-Bayern."

Werner, Dipl.-Ing(FH), Studiendirektor i.R.

 

Zur Verbindung kam ich 1955 im 2.Semester meines Hochbaustudiums durch Werbung eines Semesterkollegen. Ausschlaggebend für meinen Beitritt war die weltanschaulich/ religiöse Ausrichtung unserer Gemeinschaft, die mir in der Person unseres damaligen Seelsorgers Pater Leander OSB Vertrauen gegeben hat. Denn ihn kannte ich bereits aus meiner Berufsschulzeit.

Toni, Bauingenieur

 

Die KDSTV Bayern ist eine bayrische Studentenverbindung in einer der schönsten Städte Deutschlands mit Tradition und zugleich weltoffen. Ein toller Platz zum Austausch über Generationen hinweg.

Matthias, Beruf: Wirtschaftsmathematiker, Versicherungen

 

Zu den Bayern bin ich gekommen weil man hier mit verschiedensten Menschen auf gleicher Augenhöhe ist und es einen tollen Zusammenhalt gibt; Die Leute, die ich bei den Bayern kennengelernt habe sind alle sehr hilfsbereit und zuvorkommend, man kann sich mit seinen Problemen immer an andere Mitglieder wenden.
Man lernt durch die Verbindung Verantwortung zu übernehmen, über seinen Schatten zu springen und auch Dinge zu tun, die man sich sonst nie zutrauen würde, wie z.B. vor einer größeren Gruppe einen Vortrag zu halten. Durch die vielen Ausflüge und Aktivitäten kann man sich auch weiterbilden, Städte und Leute kennen lernen, die man sonst nicht kennengelernt hätte und mit anderen Mitgliedern Erfahrungen und Wissen austauschen.

Marie, duales Studium: Wirtschaftsingeneurwesen

 

Für mich ist es etwas besonderes in einer Verbindung zu sein, da man egal wer man ist oder was man in seinem Leben bisher erreicht hat vollkommen gleichberechtigt ist; das ist für mich etwas ganz Wichtiges und heutzutage leider sehr Seltenes.
Ein weiterer Grund ist der gegenseitige Respekt und der Zusammenhalt untereinander; Wenn jemand mal ein Problem hat, werden immer Bundesbrüder da sein, die versuchen zu helfen! Was die Bayern für mich im Speziellen interessant macht ist die Mischung aus Tradition und neuen Wegen, wie die gleichberechtigte Aufnahme von Frauen, was die Bayern zu etwas sehr rarem unter Studentenverbindungen macht.

Jan, duales Studium: Wirtschaftsingeneurwesen

 

Mir gefällt besonders das Bayrische in dieser Verbindung. Bayern ist meine Heimat. Schön fand ist außerdem die väterliche und freundliche Aufnahme und Betreuung durch die Alten Herren. Verbindung brachte mir bei frei zu reden, in Gesellschaft ohne Hemmungen aufzutreten und half mir Kontakte zu knüpfen die mir auch menschlich weiter halfen.

Fritz - Dipl. Ing. FH, Studiendirektor a.D.